Author/Publisher: Nadine Kratzsch

Die Bedeutung von Corporate Social Responsibility für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

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Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Corporate Citizenship, Sustainability – derzeit existieren zahlreiche Begriffe, die sich in unterschiedlicher Ausprägung mit der korporativen Verantwortung für Gesellschaft und Ökologie auseinandersetzen. Die Frage nach der Verantwortung von Unternehmen ist jedoch nicht neu. Seit jeher wird Unternehmen eine große Verantwortung in der Gesellschaft zugeschrieben. Jedoch erhält das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung im Zeitalter der Globalisierung nicht nur durch die Prägung neuer Begrifflichkeiten ein stärkeres Gewicht. Unternehmen agieren weit über ihre Landesgrenzen hinaus und beeinflussen Regionen, in denen die Akzeptanz von Menschenrechten und der schonende Umgang mit Ressourcen längst noch nicht auf der Tagesordnung stehen. Insbesondere hier sind Unternehmen gefordert Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Multinationale Konzerne engagieren sich in verschiedenen Initiativen für Umweltschutz und soziale Themen.

Aber auch die ökologischen und gesellschaftlichen Belange des lokalen Umfeldes werden zunehmend in unternehmerischen Entscheidungen und Aktivitäten berücksichtigt. In Anbetracht des verstärkten Interesses der Stakeholder an sozialen und ökologischen Fragestellungen sind Unternehmen bereit ihr Engagement bekannt zu geben. Während die meisten Unternehmen bereits regelmäßig in Geschäftsberichten über ihre wirtschaftliche Leistung informieren, haben vor allem große Unternehmen in den letzten Jahren begonnen, auch ihre sozialen und ökologischen Unternehmensaktivitäten transparent zu machen. Dies zeigt sich meist in Form eines eigenständigen Berichts, der die Leistungen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt widerspiegelt und legitimiert. In einem Nachhaltigkeitsbericht stellt das Unternehmen sowohl seinen Beitrag zur Förderung des ökonomischen Wachstums, des ökologischen Gleichgewichts als auch der sozialen Gerechtigkeit dar. Derzeit existieren zahlreiche Ansätze und Anforderungen für die

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Hinzu kommt, wie zuvor erwähnt, eine Fülle neuer Begriffe. Hier hat der Corporate Social Responsibility-Ansatz eine besondere Bedeutung erlangt, da ihn die Europäische Union aufgegriffen hat und als Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung fördert. Angesichts dieser Begriffs- und Ansatzvielfalt besteht Unsicherheit bei den Unternehmen, in welchem Bezug diese zum Nachhaltigkeitsleitbild stehen und welche Anforderungen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung berücksichtigt werden sollen.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit sowohl mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen aus theoretischer und praxisorientierter Sicht sowie mit der Bedeutung dieser in der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen im Besonderen.

Year of publication: 2004

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